JETZT SPENDEN 

Seid dabei und unterstütze FAFA!

Du möchtest FAFA direkt finanziell unterstützen? Deine Spende kannst du auf folgende Konten überweisen. Falls du regelmäßig Spenden möchtest, richte bitte einen Dauerauftrag ein.

Die Spenden können bei der Steuererklärung geltend gemacht werden. Unsere Vereine (Deutschland, Schweiz) wurden im jeweiligen Land als gemeinnützig anerkannt. 

Bankverbindung DEUTSCHLAND

IBAN: DE69 8306 5408 0004 2198 56

FREE AFRICA FAMILY e.V., Gieshügeler Str. 10, 97218 Gerbrunn

Bankverbindung SCHWEIZ

IBAN: CH41 8080 8007 0421 9480 7

FREE AFRICA FAMILY, Adlerstrasse 5, 9463 Oberriet

oder

Wer wir sind

Some random guys from Unsplash

Jürgen

Henneberger

Vorstand, Gründungsmitglied

Seit 2014 engagiere ich mich in Ghana und besuche das Land regelmäßig. Viele intensive Erlebnisse und Begegnungen haben mich geprägt, Freundschaften sind entstanden.

„Die Welt ist was Du von ihr denkst“ lautet mein Motto. Ich denke, Afrika ist ein wunderbarer Kontinent.

Die Natur ist überwältigend schön, die Menschen friedlich, herzlich und sehr naturverbunden. Wir können unheimlich viel voneinander lernen!

Im Oktober 2019 hat sich eine Frau in Accra um mich gekümmert als ich Hilfe brauchte. Sie sagte: „We are ONE human race, we all share the same blood…“

Die Gründung dieses Vereins ist eine Herzensangelegenheit. Ich möchte Brücken bauen, aber nicht aufgrund wirtschaftlicher Interessen (die gibt es leider viel zu viel), sondern auf Basis von Verständnis und Menschlichkeit.

René

Pratter

Vorstand, Gründungsmitglied

Mein Lebensmotto: 

"Ich möchte meinen mir möglichen Beitrag an die Welt leisten.“ Gemeinsam mit meiner Familie haben wir mehrmals Ghana besucht. Dies war für alle Beteiligten eine wundervolle Erfahrung und bestätigte mir nochmals, dass es der richtige Weg ist hier ein eigenes Herzensprojekt zu starten. 

 

Durch die Gründung des Vereins, habe ich mit Aktivitäten wie einem Benefizkonzert, diversen Spendenaktionen und Erlebnisvorträgen meine Begeisterung und mein Engagement geteilt. Weitere Ideen und Konzepte stehen mir und meinen Helfern noch bevor, damit so viele Kinder wie nur möglich, dank der FREE AFRICA FAMILY die Chance erhalten, ihren Lebenstraum verwirklichen zu können. 

 

Lasse dich von der Stimme deines Herzens leiten. Tue Gutes, teile und sei offen, für die Bedürfnisse anderer.

Denise

Pratter

Vorstand, Gründungsmitglied

Ich bin durch meinen Mann, René auf dieses Projekt aufmerksam geworden. Zu erfahren, wie sich seine Begeisterung durch die Unterstützung der FREE AFRICA FAMILY auch auf mich übertragen hat, lässt mich täglich wachsen und motiviert mich dieses besondere Projekt zu unterstützen. Ich werde liebevoll von den Kindern in Ghana «Mum» genannt und ich nehme diese Rolle sehr gerne vor Ort auch an.


Ich unterstütze den Verein indem ich meinen Mann tatkräftig in unterschiedlichen Projekten unterstütze wie Bingo-Abende (Lotto) zu organisieren, diversen Spendenaktionen und ich zuständig für den Online-Shop bin.


Mein persönliches Motto: Durch Liebe, Spaß und Dankbarkeit gemeinsames erschaffen und Grenzen überwinden.

Daniel

Hermann

Gründungsmitglied

Ich glaube persönlich, dass auf jede negative Entwicklung etwas Positives folgt. 


So geschehen im letzten Jahr, als mein Freund Richie, ein Spieler und Trainer meines heimatlichen Fußballvereins, nach Ghana abgeschoben wurde. Über einen Hilfsaufruf auf Facebook hat sich der Kontakt zu den jetzigen Mitgliedern der FREE AFRICA FAMILY ergeben und Richie hat in Ghana gut Fuß fassen können.


Der Hintergrund und die Idee der FREE AFRICA FAMILY hat mich direkt und nachhaltig begeistert. Auch wenn ich persönlich noch nicht in Ghana war, werde ich mich mit viel Herzblut dafür einsetzen, jungen Menschen dort eine gute Perspektive zu bieten. Und der Besuch vor Ort wird sicher bald folgen - ich freue mich darauf!

Julia

Rottschäfer

Gründungsmitglied

Mein Herz habe ich 2017 an Ghana verloren, als ich nach meinem Abitur ein Voluntariat in einem sozialen Projekt leistete.

Das Land und die Menschen haben mich mitgerissen und seitdem nicht mehr los gelassen.

Offen, bunt, und lebensfroh, dass ist für mich Ghana und das ist es, was ich für die wichtigsten Eigenschaften einer Kultur halte. Wir können sehr viel voneinander lernen und uns gegenseitig unterstützen.


Die Gründung von FAFA ist meine Leidenschaft und kommt von Herzen. Ich freue mich auf die Zukunft unseres Projektes, auf eine tolle Zusammenarbeit mit all den wundervollen Menschen die wir erreichen können und darauf, einen kleinen Teil zum großen Ganzen beizutragen.


Mein Motto lautet: Mit Leidenschaft und Herz kann man Alles erreichen.

Sandra

Manthey

Gründungsmitglied

Durch einen Freund bin ich auf die Gründung des Vereins aufmerksam geworden. Als er gefragt hatte ob ich Zeit und Lust habe mich zu engagieren, war ich zunächst planlos, da ich gar keinen Bezug zu Ghana oder Fußball habe.

Was mich jedoch schon immer interessierte, sind die Themen Partizipation, Teilhabe, Chancengleichheit, Bildung und Kultur. Einige aufgezählte Themen sind leider in Ghana nicht überall Bestandteil der Gesellschaft.

Ich möchte dass diese jungen Menschen ebenso die Chance auf Partizipation erhalten, auch wenn wir nur durch einen kleinen Beitrag und Engagement schrittweise dem Ziel näher kommen können. Daher bin ich nun auch Teil der FFREE AFRICA FAMILY und freue mich etwas auf die Beine zu stellen um Kindern und Jugendlichen Möglichkeiten zu bieten aus ihrer prekären Lebenssituation heraus zu kommen.


Mein persönliches Motto lautet: Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.

Joanna

Ottensmeyer

Mitglied

Das Konzept und die Vision der Free Africa Family haben mich von Anfang an begeistert.

Nachdem ich durch Zufall durch einen Bekannten auf die FAFA aufmerksam geworden bin war mir direkt klar, dass ich dieses Projekt aktiv unterstützen und weiterentwickeln möchte, um möglichst vielen Kindern die Chance auf eine bessere Zukunft und ein selbstbestimmtes Leben zu bieten.

Wiebke

Rottschäfer

Mitglied

Seit 2020 begeistertes Mitglied in der Free Africa Family.

Der Afrikanische Kontinent hat mich schon immer interessiert. Das Leben der Menschen in diesen verschiedenen, bunten Kulturen, die Flora und Fauna, die Tierwelt.

Als Lauftrainerin setze ich mich mit Leidenschaft für die Integration und Förderung von afrikanischen Läufern in unserem Verein ein. Ich habe sie kennen und sehr schätzen gelernt.

Seit unsere Tochter Julia 2017 ihr Volonteriat in einem sozialen Projekt in Ghana leistete, sind neue Kontakte mit tollen Menschen, der Free Africa Family in Ghana entstanden.

Das Projekt FAFA ist mit ihren vier Grundsäulen FAFA Bildung, Wohnen, Nachhaltigkeit und Fußball Akademie so vielseitig. Es gibt viele Möglichkeiten Mädchen und Jungen aus armen Verhältnissen eine Perspektive zu bieten und Gutes zu tun.

Oft fehlen die einfachsten Dinge zum Leben, Haushalt, Kleidung, Schulmaterial, Bücher uvm. Deshalb helfe ich hier vor Ort, Spenden einzusammeln und nach Ghana zu verschiffen.

Mein Motto: Von alleine bewegt sich nichts, sei der Motor deiner Wünsche und Ziele.

Silvia

Pratter

Mitglied

Durch meinen Sohn durfte ich das Projekt kennen und lieben lernen.

Bei meinem Besuch in Ghana wurde ich voller Liebe empfangen und sofort in ihrer Mitte aufgenommen. Ich bewundere mit welcher Ruhe,

Gelassenheit, Achtsamkeit und Liebe die Menschen in Ghana leben.

Ich unterstütze FAFA in allen Belangen, Bingoabende, verkauf von selbstgehäkelten Spielsachen, Spendenaufrufe uvm..

Mein Motto lautet:

«Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.»

Fabian

Wetter

Mitglied

Seit meinem ersten Besuch in Ghana im Jahr 2016 hat mich die Lebensfreude und positive Energie der Menschen, und ganz besonders die der Kinder, nicht mehr losgelassen. Diese strahlenden Gesichter, gepaart mit ihrem festen Glauben daran, etwas bewirken zu können und zu wollen, haben mich tief beeindruckt.


Leider sehen die Perspektiven für viele dieser Kinder nach der Schule nicht rosig aus. Daher bin ich stolz darauf, Teil des FAFA-Teams zu sein, das sich dafür einsetzt, diese Kinder auf ihrem Weg zu begleiten und ihnen die Werkzeuge zu geben, um selbstständig zu werden.


Bei FAFA setzen wir auf Hilfe zur Selbsthilfe. Ich freue mich sehr darüber, wenn die Kids ihre Träume verwirklichen dürfen.


Mein Ziel ist es, dass diese Kinder eines Tages stolz sagen können, dass sie ihre Träume eigenständig verfolgen und nicht mehr auf finanzielle Hilfe angewiesen sind. Dazu haben sich durch die vielen Besuche in Ghana wirklich tolle Freundschaften entwickelt, und jedes Mal, wenn man zurückkommt, denkt man: "Boa, bist du groß geworden." Es ist einfach sehr schön, diese Entwicklung miterleben zu dürfen und ein Teil der Träume zu sein.

Lisa

Mädler

Mitglied

Bildung ist die mächtigste Waffe, um die Welt zu verändern.


Leider ist es an vielen Orten der Welt aber auch ein Privileg, sich bilden und dementsprechend etwas verändern zu dürfen. Für sich selbst und für andere.


Erstmalig bin ich durch Jürgen, einen guten Freund meines Vaters, auf FAFA aufmerksam geworden. Die Begeisterung, mit der er über dieses Herzensprojekt sprach, fand ich sehr mitreißend. Besonders schön finde ich den Gedanken, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, Kindern in Ghana neue Perspektiven für die Zukunft zu ermöglichen. Deshalb bin seit Ende 2021 Mitglied in dem Verein.


Roland

Hänggi

Mitglied

Ich wurde im Oktober 2022 durch Jürgen auf das FREE AFRICA FAMILY Projekt aufmerksam. Damals war ich auf der Suche nach einem Herzensprojekt, dass zu mir passt, da ich mich auf den neuen Lebensabschnitt als Rentner vorbereite.

Ich habe lange auf volunteerworld.com gestöbert und nichts passendes Gefunden.

Das Gespräch mit Jürgen hat bei mir sofort mein Herz bewegt und es war klar da will ich mithelfen. Danach kam die Frage auf "wo und wie". Ich habe mich in der Rolle des Architekten wieder gefunden und zeichne alle Baupläne die wir auf dem Campus in Ghana errichten. Dies fordert aber erfüllt mich zu gleichen teilen.

Ich habe zwei Lebensmottos und beide passen zum FREE AFRICA FAMILY Projekt „Unmögliches wird sofort erledigt, Wunder dauern etwas länger“.

Das zweite stammt von Michael Jackson den ich sehr bewundere, denn er hatte sein ganzes Leben und Wirken in das Wohl der Kinder verschrieben „Make the World become a better place“, dies ist auch mein Traum und unsere Erdenkinder werden dort leben.

Ich weis im Innern meines Herzens dass wir dies Schafen können, deswegen folge ich meiner inneren Stimme und tue es einfach.

Merle

Aldag

Mitglied

Ich bin seit November 2021 Teil der FREE AFRICA FAMILY (FAFA) -Community.


Durch eine Freundin durfte ich dieses Projekt kennenlernen und war sofort überzeugt und begeistert.

Die Energie und der Elan der in dieses Projekt gesteckt wird ist wirklich bewundernswert.

Zu sehen wie es in diesem Projekt immer und immer weiter geht, niemals aufgegeben wird und somit Kindern in Ghana die Chance auf eine bessere Zukunft ermöglicht werden kann, ist das was für mich FAFA ausmacht.

Mein Motto ist:

"Hold the vision. Trust the process."


Das beschreibt den Spirit hinter FAFA glaube ich ganz gut und ich bin froh und dankbar ein Teil dieses Prozesses zu sein und an diesem Projekt mitwirken zu dürfen.

Sina

Dirksen

Mitglied

Ich habe Jürgen Henneberger durch einen witzigen Zufall kennengelernt und er hat mir von FAFA erzählt.

Die Transparenz und das leuchten in seinen Augen hat mich sofort überzeugt und mir ein gutes Gefühl gegeben. Man überlegt immer mal wie man helfen kann, aber weiß auch das in anderen Organisationen viele Spendengelder nicht da ankommen, wofür sie gedacht sind.

Das Wissen, dass bei FAFA jeder gespendete Cent auch für FAFA eingesetzt wird, hat mich sofort dazu bewogen, zu helfen und ein Teil davon sein zu wollen. Auch wenn ich momentan nur mit einer kleinen monatlichen Summe helfe, überlege ich häufig, wie ich noch helfen könnte und vielleicht kommt irgendwann noch eine Aufgabe, die ich dann annehmen kann.

Ich freue mich auf jeden Fall riesig, ein Teil von FAFA sein zu dürfen und es verschafft mir immer wieder Gänsehaut, den Fortschritt mit verfolgen zu können.

Ihr seid einfach klasse!!!

Kontaktier uns direkt!

Kontakt Schweiz

FREE AFRICA FAMILY

Adlerstraße 5

9463 Oberriet

Kontakt Deutschland

FREE AFRICA FAMILY e.V.

Gießhügler Straße 10

97218 Gebrunn

Kontakt Ghana

FREE AFRICA FAMILY

House Nr. TR A1/018

Abia Pram Pram

Copyright © est 2015 fafa.africa